Franziska Paulmann

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel
Positive Hilfspflichten und Soziale Menschenrechte – Eine philosophische Abhandlung über die institutionelle Verantwortung der EU im Mittelmeerraum

Abstract
In meiner Arbeit werde ich mich ausgehend von den Fluchtbewegungen über das Mittelmeer auf europäisches Festland damit auseinandersetzen, welche Pflichten eine surpanationale Institution wie die EU den Flüchtenden gegenüber hat.
Für diesen Zweck werde ich die Unterscheidung zwischen Töten und Sterbenlassen untersuchen, um von diesen Überlegungen zu einer Auseinandersetzung mit positiven Hilfspflichten zu gelangen. In Bezug darauf setze ich mich mit sozialen Menschenrechten auseinander, indem ich untersuche, wer Träger der korrespondierenden Pflichten ist und wie stark diese wirken. In diesem Zusammenhang werde ich mich zusätzlich mit der normativen Begründung sozialer Menschenrechte befassen, um deren Status philosophisch weiter zu klären. Abschließend arbeite ich ein Modell institutioneller Verantwortung seitens der EU heraus, um meine Erkenntnisse auf politischer Ebene zu implementieren.

Betreuer
Prof. Dr. Walter Pfannkuche

Kontakt

Franziska Paulmann
Universität Kassel
Fachbereich 05 Gesellschaftswissenschaften
Promotionskolleg Soziale Menschenrechte
Nora-Platiel-Straße 1
34127 Kassel


f.paulmann@uni-kassel.de

Forschungsinteressen
-
Moralphilosophie
-
Politische Philosophie
-
Ethik der Globalisierung

Kurzbiografie
Mein Name ist Franziska Lara Paulmann und ich habe Ende 2015 mein erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Philosophie und Germanistik an der Universität Kassel abgelegt. Während meines Studiums habe ich mehrere Seminare in der praktischen Philosophie als Tutorin und Hilfskraft betreut. Im Sommersemester 2016 war ich an der Universität Kassel im Fachbereich Germanistik auf einer Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben beschäftigt. In diesem Rahmen habe ich drei Seminare in Deutschdidaktik für das Lehramt an Haupt- und Realschulen geleitet. Seit Oktober 2016 bin ich Mitglied des Promotionskollegs „Soziale Menschenrechte“ der Hochschule Fulda und der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt der Philosophie.

 

29.06.-01.07.2017, „Staatliche Hilfspflichten gegenüber Non-Citizens“ Workshop der Universität Kassel „Ethik der Globalisierung: Soziale Menschenrechte“ Kassel.

13.09.-15.09. 2017, „The Collective Duty to Aid Non-Citizens“ Tagung SoPhiA: Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy Salzburg.

16.11.-17.11.2017, „Institutionelle positive Hilfspflichten als Gerechtigkeitspflichten“ Tagung der Zeitschrift für praktische Philosophie Salzburg.

26.01.2018, „Kollektive positive Pflichten bei Fragen der Migration – Positive Pflichten als Gerechtigkeitspflichten“  beim Forschungskolloquium „Aktuelle Themen der praktischen Philosophie“, Ruhr Universität Bochum.

13.12.2018-14.12.2018, „Migration und kollektive Hilfspflichten“ Workshop für Politische Philosophie 2018 Berlin.

12.04.2019, „Kollektive positive Pflichten gegenüber Flüchtenden“ Fachtagung Promotionskolleg „Soziale Menschenrechte“ an der Universität Kassel.

28.06.2019-29.06.2019, „Kollektive Hilfspflichten – Eine Frage der (fairen) Verteilung?“ Workshop zur „Ethik der Globalisierung: Migration, politische Autonomie und universelle Moral“ 2019 Kassel.