Redaktion Hochschulverwaltung

Hier gibt es spezifische redaktionelle und typo3-technische Informationen, Tipps und Hinweise für Redakteurinnen und Redakteure der Hochschulverwaltung.

Workflows rund um Webseiten und Inhalte

Neue Redakteurinnen und Redakteure in den Instanzen "Hochschulverwaltung" und "Intern" wenden sich mit der Angabe ihrer UK Nummer und des gewünschten Webbereiches per E-Mail (Kopie an die zuständige Bereichsleitung) an die Onlineredaktion: onlineredaktion@uni-kassel.de

Bei umfassenden Anliegen wie redaktionellem Neuaufbau und Umstrukturierungen können Sie sich gern an die Onlineredaktion wenden (onlineredaktion[at]uni-kassel[dot]de).

Bevor Sie neue Seitenbereiche veröffentlichen, wenden Sie sich bitte mind. 1 Woche vor Veröffentlichungsdatum an die Onlineredaktion. Gern checken wir final und geben noch redaktionelle Tipps und verlinken die Seiten auf den Übersichts- und Schnittstellenseiten.

 

  • Das Personenplugin kann (aber muss nicht) eingesetzt werden in der Instanz Hochschulverwaltung. Hier muss allerdings Rücksprache gehalten werden, da Orga-Einheiten und Editorengruppen zentral gepflegt werden. Personendaten können nach wie vor manuell gesetzt werden. Hierzu benötigen Sie die Bearbeitungsrechte - falls diese nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an onlineredaktion@uni-kassel.de
  • In der internen Instanz werden die Personendaten nur zentral eingepflegt (GVP online). Die Verwendung auf Bereichsseiten ist möglich in Absprache mit der Onlineredaktion.
  • News und Events können in den Seitenbereichen und auf der Startseite eingesetzt werden. Hierfür gibt es bereits angelegte Kategorien oder können zentral erstellt werden. Wenn Sie interne und externe Bereiche haben, können in beiden Instanzen die „News“ eingesetzt werden. Um eine Übersicht über alle Meldungen zu haben, kann dann in der öffentlichen Instanz die „Interne News“ als Verlinkung gesetzt werden.
    Hierzu benötigen Sie die Bearbeitungsrechte - falls diese nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an onlineredaktion@uni-kassel.de

 

Für die Aufnahme von Personen- und Adressdaten auf Webseiten braucht es als Grundlage die ausgefüllte Datenschutzerklärung.

Die ausgedruckten und unterschriebenen Erklärungen müssen über die jeweiligen Typ3 Admins der FBs (oder über die Dekanate) dezentral archiviert werden.
Für die Hochschulverwaltung bitte per Hauspost schicken: C 2.1 (Christine Mandel)

Bitte schicken Sie uns  gewünschte Stichworte aus Ihren Bereichen. In der  Instanz Hochschulverwaltung gibt es eine A-Z Liste der Stichworte für beide Instanzen:
https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/schnelleinstieg/uebersicht/stichwortverzeichnis

Zusätzlich können Seiten-Tags A-Z zentral gepflegt werden und können auf Ihren Seiten eingesetzt werden.

Sie können uns gern ihre Go-to Verlinkungen in einer Liste zuschicken für die Übersichtsseite:
www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/schnelleinstieg/uebersicht/go-to-linkliste