Graduiertenförderung

Das Kompetenzzentrum für Geschlechterforschung in der Transformation bietet einen Raum für fachlichen Austausch, den Aufbau von Netzwerken und die Entwicklung interdisziplinärer Forschungsprojekte. Es richtet sich an alle, die in der Geschlechterforschung tätig sind, einschließlich Studierender, Promovierender und Post-Docs, sofern ihre Arbeit interdisziplinäre, intersektionale und internationale Aspekte der Geschlechterforschung umfasst.

Für Promovierende und Post-Docs ist eine gezielte Unterstützung im Rahmen des Kompetenzzentrums geplant. Diese Förderung ergänzt die bestehenden Strukturen der Universität Kassel und umfasst Angebote wie Schreibworkshops, Lehrfortbildungen, Präsentations- und Moderationstechniken sowie Zeitmanagement. Darüber hinaus wird es spezifische Programme zur Graduiertenförderung in der Geschlechterforschung in Kooperation mit der Graduiertenakademie entwickelt werden.

Das Kompetenzzentrum fördert zudem die Internationalisierung und unterstützt Studierende, Promovierende und Post-Docs bei Auslandsaufenthalten sowie bei der Beantragung von Fördermitteln für internationale Konferenzen. Sie werden in internationale Netzwerke der Universität Kassel eingebunden.