Versuchspersonen-Stunden

Liebe Nicht-Psychologiestudierende,

das Institut für Psychologie sucht Studierende aller Fachbereiche zur Teilnahme an empirischen Studien. Für viele angebotene Studien können Sie wählen, ob Sie statt Versuchspersonen-Stunden (die nur für Psychologie-Studierende Wert besitzen) lieber an Verlosungen teilnehmen oder auch eine Aufwandsentschädigung in Form von Geld erhalten möchten. Beachten Sie dabei bitte, dass es nur möglich ist, Geld zu erhalten, wenn dies in der Beschreibung der Studien explizit angegeben wird.

Die Studien finden teilweise online, teilweise auf dem Campus HoPla statt und variieren in ihrer Thematik und zeitlichen Länge, sodass Sie Studien finden können, die zu Ihnen passen! Dabei bleiben Ihre Daten selbstverständlich anonym und Sie können auch jederzeit eine Studie abbrechen.

Um sich zu Studien anzumelden, müssen Sie sich auf der Onlineplattform „SONA“ registrieren - dort finden Sie regelmäßig neue Angebote für Studien, zu denen Sie sich flexibel anmelden können.

Hier geht es zur Plattform: https://uni-kassel.sona-systems.com/Default.aspx?ReturnUrl=%2f

Und hier finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung und Handhabung von SONA.

Liebe Studierende,

SONA ist das System zur Erfassung von Versuchspersonenstunden. In dieser Powerpoint-Präsentation finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie als Versuchsperson SONA nutzen können.

Umfassende Antworten auf Fragen zur Nutzung des SONA-Systems finden Sie hier im FAQ.

Insgesamt müssen Sie im Bachelorstudium (Modul 1) 30 Versuchspersonenstunden sammeln. Studierende nach PO 2021 haben dafür die ersten vier Semester Zeit. Mindestens 50% der Stunden müssen während des 1. und 2. Fachsemesters absolviert werden, die restlichen 50% bis zum Ende des 4. Fachsemesters.

Die Versuchspersonenstunden unterliegen bestimmten Einschränkungen:

1. Von den 30 zu erbringenden VPn-Stunden müssen mindestens 18 VPn-Stunden durch die Teilnahme an studentischen Untersuchungen (Projektseminar-Untersuchungen und Untersuchungen im Rahmen von Abschlussarbeiten) erbracht werden. Diese Untersuchungen sind durch ein großes ‚S‘ vor dem Untersuchungstitel gekennzeichnet. Die übrigen Untersuchungen, die durch Mitarbeiter(innen) des Instituts durchgeführt werden, sind mit einem großen ‚I‘ gekennzeichnet. Maximal 12 VPn-Stunden dürfen über I-Untersuchungen erworben werden.

2. Außerdem dürfen maximal 9 VP-Stunden (30%) durch Online-Studien erbracht werden; mindestens 21 VP-Stunden (70%) müssen also aus Laborstudien stammen.

Wie Sie bereits gesammelte Versuchspersonenstunden im System verbuchen lassen können, finden Sie in den obigen Antworten.

Sollten Sie bereits selbst Untersuchungen durchführen, finden Sie hier eine Anleitung zum Vorgehen. Sie können eigene Untersuchungen nur mit Unterstützung Ihres Betreuers / Ihrer Betreuerin einrichten.

BITTE BEACHTEN SIE BEI DER NUTZUNG DER MAILINGLISTEN FOLGENDE REGELN! Bei der Ausschreibung von Versuchspersonenstunden über die Mailinglisten gelten die gleichen Regeln wie in SONA!

Laborkoordination und Experimente

Informationen zur Nutzung der Institutsräume für Studierende im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten

Laborkoordination und Experimente: Weiter