Anzeigen in Abizeitungen
Anzeigen in Abizeitungen bieten einen direkten Zugang zur Zielgruppe und den Multiplikatoren.
Sie können gezielt die Schulen und Orte aussuchen, die Sie für Ihren Studiengang oder Ihren Fachbereich am attraktivsten und sinnvollsten halten. Eine Anzeige hat den weiteren Vorteil, dass teils wenig Konkurrenz innerhalb einer Zeitung mit anderen Universitäten oder FHs herrscht.
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Anzeigen in Abizeitungen platzieren können und wie die Rahmenbedingungen sind.
Checkliste
1.Anzeigenschaltung
Um eine Doppelung oder unübersichtliche Anzahl an Anzeigen in derselben Zeitung zu vermeiden, ist eine Abstimmung mit der Stabsstelle Kommunikation & Marketing notwendig.
Um eine einheitliche Außendarstellung der Universität Kassel zu gewährleisten, muss die Anzeige im einheitlichen Design gestaltet sein. Dazu arbeiten wir mit einer externen Grafikerin zusammen (s. auch Kosten).
Bei (themen-) verwandten Studiengängen kann eine gemeinsame Anzeige erstellt werden, falls diese in derselben Zeitung erscheinen soll.
2.Kosten + Formate
Gängige Formate bei Abizeitungs-Anzeigen sind DIN A4, DIN A5 und DIN A6. Die Kosten variieren zwischen:
DIN A6: 40 – 75 €
DIN A5: 40 – 150 €
DIN A4: 75 – 250 €
Innerhalb des Projektes ist bereits ein Anzeigendesign erstellt worden, welches genutzt werden sollte. Eine externe Grafikerin kümmert sich um die Details. Geschätzte Kosten für die Grafik liegen zwischen 140 - 280 €.
3.Vorbereitung
Kontakt herstellen: Auswahl der Schulen am besten im Herbst sowie Ansprechpartner und Finanzierung klären. Ansprechpartner und Schulen können auch gemeinsam mit der Stabsstelle Kommunikation & Marketing identifiziert werden.
Klärung der Finanzierung: Einige Jahrgänge können keine Rechnung ausstellen. Manche können einen Umweg über die Schule oder den Förderverein gehen. Spenden bzw. eine Zahlung über eine Spendenquittung ist nicht möglich.
Eine Absprache mit der Stabsstelle Kommunikation & Marketing ist unbedingt erforderlich, um hier Dopplungen zu vermeiden.
Das müssen Sie an uns liefern:
- Fotomotiv(e) + Namen des/der Fotograf/in
- Texte für die Anzeige (s. Beispielanzeigen)
- Evtl. Vorauswahl an Wunschschulen oder bereits bestehende Kontakte
- Go-Link auf den Studiengang