Ingenieure ohne Grenzen Challenge: Entwicklung nachhaltiger Produktlösungen

Lehre mit Praxisbezug und gesellschaftlichem Mehrwert? Im Projekt 3 Ingenieure ohne Grenzen Challenge: Entwicklung nachhaltiger Produktlösungen lernen Sie du anhand eines realen Problems wichtige Techniken zur Produktentwicklung. Mit Ihrem Team managen Sie Ihr Projekt und setzen es in der Werkstatt praktisch um.
Die besten Ideen werden bei einer nationalen Konferenz vorgestellt und sollen später in Ländern des globalen Südens zum Einsatz gebracht werden.

Das erwartet unsere Projektteilnehmenden

• Produktentwicklung: Sie werden mit einem realen Problem konfrontiert, für das Sie eine technische Lösung entwickeln müssen. Dabei durchlaufen Sie verschiedene Produktentwicklungsphasen und müssen die Anforderungen verschiedener Stakeholder in Einklang bringen.
  • Projektmanagement: Nicht immer ist die technisch beste Lösung, auch die, die am Ende umgesetzt. Denn oft sind diese mit den verfügbaren Ressourcen nicht zu realisieren. Vor diesem Hintergrund vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Projektmanagement und üben, mit einem definierten Budget innerhalb eines begrenzten Zeitrahmen Ihr Produkt zu entwickeln.
  • Wettbewerb: Treten Sie gegen andere Hochschul-Teams an und präsentieren Sie Ihre Produktlösung auf einer nationalen Konferenz.
  • Entwicklungszusammenarbeit: Die besten Konzepte werden anschließend von den Ingenieuren ohne Grenzen in ihren Partnerländern umgesetzt. Hierfür ist es notwendig, interkulturelle Bedingungen zu berücksichtigen und die Umsetzbarkeit und Akzeptanz des Produktes in dem Partnerland zu gewährleisten.

Das sagen unsere Studierenden

Vergangene Projektbeiträge

Ingenieure ohne Grenzen Challenge: 3. Platz in dem deutschlandweiten Universitätswettbewerb

Die Ingenieure ohne Grenzen