Racoon Rocket Team
Im Projekt Racoon Rocket entwerfen, bauen und testen Studierende eine Rakete, die durch den Rückstoß komprimierter Flüssigkeiten angetrieben wird - landläufig als Wasserrakete bekannt. Auf diese Weise vertiefen sie theoretisches Wissen und entwickeln praktische Fähigkeiten in den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik, Aerodynamik und Strömungsmechanik sowie Dynamik und Mechanik.
In einer Folge von Teilprojekten bearbeiten die Studierenden in kompetitiv konkurrierenden Teams verschiedene Teilaspekte, die für den Flug einer Wasserrakete von Relevanz sind. Fernziel des Projekts ist es, den Weltrekord für die leistungsfähigstige Wasserrakete nach Kassel zu holen.
Träger des Projektes sind die Fachgebiete Strömungsmechanik (StM) und Technische Dynamik (TD) des Instituts für Mechanik. Durch diese Kooperation von zwei Fachgebieten gewinnen die Teilnehmenden einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeits- und Forschungsgebiete des Fachbereichs Maschinenbau und werden an das interdisziplinäre Arbeiten herangeführt.
Das erwartet unsere Projektteilnehmenden
Berechnung und Auslegung: Kenntnisse der Mechanik werden angewandt, um Leistungsparameter der Rakete zu definieren, rechnerisch zu formulieren und im Rahmen von Versuchen zu überprüfen.
Design und Konstruktion: Beim Entwerfen und Optimieren der Komponenten der Wasserrakete können die Studierenden kreativ werden und ihre Kenntnisse aus CAD und Konstruktionstechnik an einem realen Entwicklungsprojekt anwenden.
Digitalisierung und Elektronik: Ein leistungsfähiger Bordcomputer wird von den Studierenden in die Wasserraketen integriert und eine Steuerungssoftware programmiert.
Modellierung und Simulation: Durch die Nutzung geeigneter Modelle wird die Flugbahn der Rakete numerisch berechnet und simuliert.
Testflüge: Im Rahmen von Testflügen werden die Leistung und Stabilität der Rakete überprüft und die so gewonnenen Daten in einem iterativen Prozess zur Weiterentwicklung der Rakete genutzt.
Datenmanagement: Die Erkenntnisse der verschiedenen Teilprojekte werden gesichert und systematisch aufbereitet, so dass sie von Projektpartnern und künftigen Studierenden zur Weiterentwicklung des Systems verwendet werden können.
Wettbewerb: Treten Sie gegen andere Teams an und zeigen Sie Ihre Fähigkeiten bei Wettbewerben, bei denen Geschwindigkeit, Präzision und Kreativität gefragt sind.
Bei der Entwicklung einer Wasserrakete werden in Projekt 1 folgende Meilensteine realisiert:
- Konzeption verschiedener Varianten von Raketen.
- Konzeption und Bau eines ersten Flugkörpers
- Aufbau eines Versuches zur Bestimmung und Optimierung der Schubkraft (TD)
- Untersuchungen im Windkanal (StM)
- Raketenstart (FG + StM)
- Präsentation (FG + StM)
In Teilprojekt 2 sollen zunächst die Bordcomputer der Raketen realisiert und Telemetriedaten gesammelt werden. Wichtige Teilfunktionen sind dabei Fallschirmauswurf für eine unfallfreie Rückkehr, Regelung zur Bahnstabilisierung, Messdatenerfassung sowie -übertragung, etc. Zusätzlich sind Aufgaben im Bereich Simulation / Bahnplanung, Datenverarbeitung, Bildverarbeitung, etc. denkbar.
Wesentliche Meilensteine des Projekts 2 sind damit:
- Entwicklung eines Mikrocontrollerbasierten Bordcomputers (TD/StM)
- Entwicklung und Fertigung eines Fallschirmsystems (TD/StM)
- Raketenstart (Rakete aus Projekt 1 vorhanden)
- Präsentation und Datenmanagement
Ein Angebot für Projekt 3 wird derzeit konzipiert.