Theater

  • staatliche Theater
  • private Theater
  • Schauspielhäuser

An Theatern gibt es die verschiedensten Tätigkeitsfelder für Geisteswissenschaftler:innen, z. B. Autor:in, Dramaturg:in, Intendant:in, Kulturmanagement, Marketing, Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Regieassistenz, Regie, Theaterpädagogik usw.

Beispiel für eine Tätigkeit am Theater: Dramaturg. Ein:e Dramaturg:in ist beim Theater und in verwandten Berufsfeldern für Koordinationsaufgaben zuständig. Diese Person arbeitet etwa an der Entwicklung von Spielplänen und ist Literatur-Sachverständiger gegenüber Regisseur:innen, Intendant:innen, Presse und Publikum. Dramaturg:innen sind heute auch bei Konzertveranstaltern, Medien (Rundfunk, Fernsehen, Film) und öffentlichen Organisationen tätig. Eine Tätigkeit als Dramaturg:in ist besonders für Absolvent:innen der Germanistik und Philosophie interessant.

Man muss bedenken, dass man mit Personen konkurriert, die Theaterwissenschaften studiert haben.

Arbeiten Sie als
Praktikant:in oder in Nebentätigkeit im Theater oder freiwillig bei privaten Theatergruppen.
   
Voraussetzungen für den Berufseinstieg
Es gibt zwar Theaterstudiengänge, diese sind aber kein Muss. Praxiserfahrung (Praktika) und persönliches Interesse sind ausschlaggebende Kriterien.

Erfahrungen in Praktika oder Nebentätigkeiten mit Theaterbezug, in denen Sie Ihr Organisationstalent und Ihre Kreativität beweisen konnten und die Ihr Interesse belegen sind unumgänglich.

Möchten Sie Darsteller:in werden, empfiehlt es sich, so viel Erfahrungen wie möglich zu sammeln und Ihr Talent mit gezielten Maßnahmen zu fördern, sowie ein gutes Netzwerk aufzubauen.

Weitere Infos über Berufe am Theater: Homepage des deutschen Bühnenvereins