Gender in der Wissenschaft

Bild: Fiona Körner

Die Universität Kassel strebt eine gender- und diversitätssensible Wissenschafts- und Hochschulkultur an. Dazu fördert sie die Frauen-, Geschlechter- und Diversitätsforschung sowie die Integration von Ergebnissen der Geschlechterforschung zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Forschung aller Fächer. In der Stabsstelle Gleichstellung sind die Projekte "Gender in die Lehre" und "Gleichstellungsconsulting" angesiedelt.

Gender in die Lehre

Projekt zur Implementierung und Sensibilisierung von Gender- und Diversityaspekten in die Lehre

Gender in die Lehre: Mehr lesen

Gleichstellungsconsulting

Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gleichstellungsperspektiven im Wissenschaftssystem der Universität Kassel"

Gleichstellungsconsulting: Mehr lesen

Frauen- und Geschlechterforschung

Die Frauen- und Geschlechterforschung hat an der Universität Kassel eine lange Tradition und stellt ein Profilmerkmal der Universität dar. Wissenschaftler*innen  sind seit 1987 in der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Frauen- und Geschlechterforschung (IAG FG) zusammengeschlossen. Die IAG FG führt das Interdisziplinäre Studienprogramm Frauen- und Geschlechterforschung durch. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, Perspektiven und Methoden unterschiedlicher Disziplinen zur Analyse der Geschlechterverhältnisse miteinander zu verknüpfen.

Informationen zu dem Forschungsschwerpunkt Dimensionen der Kategorie Geschlecht - Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen finden Sie auf der Internetseite der Stabsstelle Forschungs- und Graduiertenförderung der Universität Kassel: https://goto.uni-kassel.de/go/hessische-landesfoerderung

Logoreihe

Logo Familie in der Hochschule
Logo Charta der Vielfalt