This page contains automatically translated content.
Zugriff auf Elsevier-Zeitschriften
Der Zugriff auf ältere Jahrgänge ausgewählter Zeitschriften bis einschließlich 2017 wird im Rahmen von Archivrechten bzw. bis einschließlich Jahrgang 2002 im Rahmen einer bestehenden Nationallizenz weiterhin möglich sein. Darüber hinaus stellt die Universitätsbibliothek Kassel Alternativen für den Zugriff auf benötigte Artikel anderer Jahrgänge und weiterer Elsevier-Zeitschriften bereit.
Die Universitätsbibliothek Kassel bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern einen Service für die kostenfreie Bestellung von nicht mehr zugänglichen Elsevier-Zeitschriftenartikeln. Dadurch kann auch im Falle der Abschaltung eine adäquate Versorgung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Elsevier-Publikationen sichergestellt werden.
Über das Projekt DEAL, initiiert von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen, werden bundesweite Lizenzverträge für das elektronische Zeitschriften-Portfolio großer Wissenschaftsverlage (Elsevier, Wiley, Springer-Nature) verhandelt. Da in den Verhandlungen mit Elsevier bislang kein Erfolg erzielt werden konnte, haben zahlreiche wissenschaftliche Institutionen von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Auch die Konferenz Hessischer Universitätspräsidien hat die Kündigung des bestehenden Konsortialvertrags zum Jahresende 2017 beschlossen
Weitere Informationen zur Bestellung von Elsevier-Publikationen:
www.uni-kassel.de/ub/suchen-finden/e-medien/aufsatzlieferdienst-elsevier.html
Kontakt:
Dr. Matthias Schulze
Universitätsbibliothek Kassel
Stellvertretender Bibliotheksleiter
E-Mail: schulze[at]bibliothek.uni-kassel[dot]de
Tel.: +49 561 804-3821