This page contains automatically translated content.
Uni Kassel sattelt fürs Klima auf und sammelt Fahrrad-Kilometer
In erster Linie sollen Studierende motiviert werden, das Auto für den Weg zur Uni stehen zu lassen, um sich stattdessen aufs Fahrrad zu schwingen. So können die Teilnehmenden auch während der Pandemie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun. Dabei ist es möglich, sich im Tandem oder im Team zu organisieren.
Auch Mitarbeitende sollen angeregt werden, mehr Rad zu fahren. Hierbei gilt es zu beachten, dass reine Mitarbeitenden-Teams als solche kenntlich gemacht werden müssen. Am besten sollte dies über eine eindeutige Team-Namensgebung – z.B. durch das Hinzufügen des Kürzels „MA“ – geschehen, sodass es dann heißt: „Teamname xy (MA)“. Sind Mitarbeitende Teil eines Studierenden-Teams, ist eine explizite Kennzeichnung nicht notwendig. Reine Mitarbeitenden-Teams sind zudem von der Team-Preisvergabe ausgeschlossen, sammeln jedoch durch ihre Teilnahme auch Kilometer für die Uni und profitieren von den gesonderten Gewinnmöglichkeiten für die gesamte Hochschule.
Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt über eine App. Nach Registrierung in der App und der Zuordnung zur Uni Kassel, können die mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken aufgezeichnet werden. Alle weiteren Informationen zur Organisation und insbesondere zum Herunterladen der App sind unter folgendem Link zu finden:
diy.vcd.org/angebote/kilometersammeln
Mit der Teilnahme am Wettbewerb sind keinerlei Kosten verbunden. Auf alle teilnehmenden Teams und Ausbildungsstätten warten tolle Gewinnmöglichkeiten!
Also auf geht´s – jeder erradelte Kilometer zählt!
Das Projekt DIY wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Ziel ist, junge Menschen an Ausbildungsstätten für das Thema nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren.
Kontakt:
Dr. Jana Winter
Büro für Umweltprofilentwicklung
Universität Kassel
Fon: +49 561 804 6086
Mail: umwelt[at]uni-kassel[dot]de