This page contains automatically translated content.

05/02/2018 | Campus-Meldung

Präsentation "KASSEL KLICKT! Soziale Projekte in der Region stärken"

Die Ergebnisse eines Service Learning-Seminars an der Uni Kassel werden am 8. Mai im Konzertsaal des Institutes für Musik präsentiert. Die teilnehmenden Studierenden erarbeiteten kurze Videos für soziale Einrichtungen, welche die Einrichtungen daraufhin für ihre Crowdfunding-Kampagnen nutzen konnten. Die öffentliche Ergebnis-Präsentation richtet sich an Interessierte am Service Learning der Uni Kassel.

Wie finanziert man am besten ein Projekt? - Crowdfunding (übersetzbar als Schwarm-Finanzierung) ist eine innovative Möglichkeit, die es sich auszuprobieren lohnt. Dabei wird online auf speziellen Plattformen (z.B. betterplace oder startnext) für ein Projekt geworben. Alle, denen das Projekt gefällt, können einen kleinen Beitrag leisten und werden dafür mit einem kleinen Dankeschön belohnt.

Erstmals hat im vergangenen Wintersemester an der Universität Kassel eine Lehrveranstaltung stattgefunden, in der sich Studierende der Musik und der Sozialen Arbeit mit dieser Fundraising-Methode befasst haben. Aufgabe war es, für drei soziale Einrichtungen in Kassel kleine Video-Filmchen zu produzieren, damit die Einrichtungen diese für ihre Crowdfunding-Kampagnen benutzen können. Die Studierenden konnten sich dabei Techniken des Filmens, Schneidens und Vertonens aneignen.

Die Ergebnisse dieses Service Learning-Seminars können sich sehen lassen, und so gibt es eine öffentliche Ergebnis-Präsentation: "KASSEL KLICKT! Soziale Projekte in der Region stärken" am Dienstag, den 08. Mai um 20.00 Uhr im Konzertsaal des Instituts für Musik, Mönchebergstraße 1.

Die Studierenden der Projektarbeit von Roman Beilharz präsentieren ihre produzierten Videos für Crowdfundingkampagnen. Vorgestellt werden die Videos für das Autonome Frauenhaus Kassel, den Kinderhort Hafen17 und den kennenLERNladen Waldau sowie die Crowdfundingplattform Startnext.
 
Kontakt:
Imke-Marie Badur
UniKasselTransfer
Universität Kassel
Tel.: 0561 804-7469
E-Mail: badur@uni-kassel.de