This page contains automatically translated content.

10/12/2023 | Campus-Meldung

Beim Start-up-Hack grüne Geschäftsideen entwickeln

Eine Herausforderung, hundert Lösungsideen: Die vierte Auflage des Start-up-Hacks fördert erneut innovative Geschäftsmodelle, um die Klimazukunft zu gestalten. Veranstalter sind u.a. das Fachgebiet upp der Universität Kassel sowie der Science Park.

Image: Harry Soremski.
Gruppenbild vom Abschlussabend 2022 im Messinghof.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in der Woche vom 6. bis 10. November die Zwei-Grad-Challenge annehmen, entwickeln ihre Ideen dazu mithilfe von Coaches zu einem Geschäftsmodell weiter. Interessierte können sich online anmelden. Neu ist, dass auch Nachfolger mit grünen Geschäftsideen mitmachen können.    

Vom 6. bis 10. November treffen sich Teilnehmende und Coaches täglich ab 17 Uhr online. Zum Auftakt gibt es einen Impulsvortrag, danach Arbeitssessions. Während der Wettbewerbswoche und darüber hinaus unterstützen erfahrene Coaches sowie Gründerinnen und Gründer dabei, die Vorhaben und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zur Vorbereitung findet am Donnerstag, 2. November, ein Präsenzseminar zum Teambuilding und zur Themenfindung statt.

Am Ende der Wettbewerbswoche werden die Pitches vor einer Jury präsentiert. Für die Studierenden-Teams loben die Veranstalter – der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) in Nordhessen, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, Universität und Science Park, Kasseler Sparkasse, die Wirtschaftsförderung Region Kassel sowie weitere regionale Unternehmen – erstmalig 3.000 Euro als ersten Preis aus. Ferner unterstützen sie bei möglichen Folgefinanzierungen von bis zu 120.000 Euro, zum Beispiel durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Außerdem locken weitere Preise wie Coachings und Investorengespräche.

Jetzt online anmelden unter www.startuphack-nordhessen.de